Newsletter
BeWelcome Newsletter März 2013
Liebe/r %anonymous%, hier sind die neusten BeWelcome-Nachrichten: Neuigkeiten von unseren ehrenamtlichen Softwareentwicklern
Seit Anfang des Jahres gab es bereits drei neue Softwareversionen, die einige sehr nützliche Verbesserungen mit sich gebracht haben. Eine große Veränderung, die du vielleicht schon bemerkt hast, sind die verwandten Gruppen. Wenn du Mitglied einer Gruppe (z.B. Paris) bist, kannst du diese Gruppe jetzt mit einer anderen Gruppe verlinken, in der du ebenfalls Mitglied bist (z.B. Frankreich). Bitte benutze diese Möglichkeit verantwortungsbewusst und kontaktiere im Zweifelsfall die Administratoren der Gruppe. Eine andere Änderung betrifft den Datenschutz, der vielen Mitgliedern sehr wichtig ist. Du kannst nun selbst über die Sichtbarkeit deiner BeWelcome-Posts entscheiden. Die Voreinstellung für neue Posts stellt nun sicher, dass alle Posts in den Gruppen innerhalb dieser Gruppen verbleiben und alle Posts im Forum ausschließlich für eingeloggte BeWelcome-Mitglieder sichtbar sind, solange du dies nicht selbst änderst.
Einige Mitglieder haben das Softwareentwicklungsteam um einen "Fahrplan" für die nächsten Änderungen auf der Website gebeten und um Informationen, wann jene Funktionen zur Verfügung stehen werden, die schon lange in den Foren diskutiert wurden. Die gute Nachricht ist, dass die Entwickler aktiv an den gewünschten Funktionen und Features arbeiten. Dennoch werden einige Entwicklungen noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
- Das nächste Softwareupdate wird hauptsächlich die Sprachen betreffen. Wir werden Gebärdensprachen hinzufügen und die Sprachauswahl einfacher gestalten (z.B. um eine Sprache zu finden, die du sprichst, aber nicht schreibst).
- Danach werden wir uns auf die Lösung von Problemen mit Ortsangaben konzentrieren. Das wird es uns ermöglichen, die Suche zu verbessern und ein Tool für lokale Akitivitäten und Events einzuführen.
- Langfristig beabsichtigen wir, die gesamte Webseite in einer neuen Entwicklungsumgebung abzubilden und dadurch deutlich zu verbessern. Die neue Plattform wird es den Entwicklern auch ermöglichen, neue Entwicklungen schneller umzusetzen.
Unkonferenzen: ein Rahmen für die Entstehung guter Ideen
In der Geschäftswelt hört man oft, dass die besten Ideen während informeller Kaffeepausen entstehen. Aus diesem Gedanken heraus wurden "Unkonferenzen" entwickelt. Dabei handelt es sich um Treffen, die von den Teilnehmenden selbst gestaltet werden und negative Aspekte konventioneller Konferenzen, wie hohe Gebühren, gesponserte Präsentationen und hierarchische Organisation vermeiden. Auf einer Unkonferenz wird die Tagesordnung üblicherweise von den Teilnehmern zu Beginn des Treffens festgelegt. Alle, die ein Thema diskutieren wollen, können Zeit und Raum dafür beanspruchen. Auf diese Weise fördern derartige Treffen offene Diskussionen und verhindern das klassische Muster von Frontalvortägen. (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Tagung#Unkonferenz)
BeWelcome hat dieses Konzept von Anfang an angewendet und seine erste Unkonferenz im Januar 2007 abgehalten. Für 2013 ist eine Reihe von Unkonferenzen geplant, um wichtige Verbesserungen für die BeWelcome-Community vorwärts zu bringen und die Zukunft des Projektes zu diskutieren.
Von Freitag, den 1. März bis Sonntag, den 3. März wurde vom BeWelcome Mitglied guaka eine Unkonferenz in Brüssel ausgerichtet. Die Teilnehmer diskutierten über die Sicherheit der Mitglieder, die Struktur von Gruppen und Foren sowie über die Entscheidungsfindung innerhalb von BeWelcome. Das Protokoll des Treffens ist im BeWelcome-Wiki verfügbar.
Die nächste Unkonferenz wird vom 6.-7. April in Bamberg stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikiseite über die 2. Unkonferenz 2013. Außerdem kannst du dich dort für die Unkonferenz anmelden.
Wenn du eine BeWelcome Unkonferenz ausrichten möchtest, poste deine Ideen bitte in der entsprechenden Forumsdiskussion.
Entscheidungsfindung auf BeWelcome: Beteilige dich an der Diskussion und gib deine Stimme ab!
BeWelcome wurde als demokratisches Gastfreundschaftsnetzwerk aufgebaut. Das bedeutet, dass wir Mitgliedern die Möglichkeit geben möchten, demokratisch über zukünftige Entwicklungen und wichtige Änderungen zu entscheiden. Der aktuelle Entscheidungsfindungsprozess auf BeWelcome war ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung, aber er verursachte bereits einige Verwirrung und Frustration, da er schwer in die Praxis umzusetzen ist. Daher wurde nun ein neuer Vorschlag zur Entscheidungsfindung zur Diskussion gestellte. Dieser Vorschlag enthält eine klarere Prozessbeschreibung, eindeutige Fristen, Verantwortlichkeiten und Werkzeuge. Insbesondere erlaubt der Prozess den Mitgliedern, vorgeschlagene Lösungen auszuwählen und zu reihen und damit die Softwareentwickler über die Prioritäten der Community zu informieren.
Bitte sag uns deine Meinung und kommentiere den Entscheidungsfindungsprozess auf der Wiki Seite oder in der Forumsdiskussion zu diesem Thema. Es können auch alternative Ideen und Vorschläge eingebracht werden! Falls es im Forum zu keinem allgemeinen Konsens kommt, ist es wahrscheinlich, dass alle BeWelcome Mitglieder zu einer Abstimmung über die verschiedenen alternativen Vorschläge eingeladen werden.
Erfolgreiche Spendenaktion: Vielen Dank!
Wir konnten vor kurzem das Spendenbarometer von der BeWelcome Startseite entfernen. Das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass wir unser Jahresspendenziel von 1.260 Euro zum Betreiben von BeWelcome erreicht haben.
Vielen Dank für eure großzügigen Spenden! Eure andauernde Unterstützung ermöglicht es BeWelcome unabhängig von externer Finanzierung und Werbung zu sein.
Wenn du Näheres über die Verwendung der Spenden wissen willst, besuche unsere Finanzseite.
Verhaltenskodex für Freiwillige
BeWelcome wird von Freiwilligen betrieben, die viel (wenn nicht sogar ihre ganze) Freizeit dafür verwenden, das Wachstum und die Interaktion in der Community zu unterstützen. Niemand wird für diese freiwillige Arbeit bezahlt. Egal ob sie programmieren, übersetzen, Events organisieren, im Forum über neue Funktionen und die Zukunft von BeWelcome diskutieren oder andere Mitglieder unterstützen - Freiwillige sind ein zentraler Bestandteil der Community.
Zur Förderung eines höflichen und konstruktiven Umgangs, haben wir nun einen "Verhaltenskodex für Freiwillige" eingeführt. Dies ist ein Leitfaden für die Interaktion untereinander und mit den BeWelcome Mitgliedern. Es handelt sich dabei nicht um Vorschriften oder Gründe, einen Freiwilligen aufgrund mangelnder Leistung zu entlassen. Vielmehr soll der Kodex dabei helfen, konstruktive Lösungen zu finden. Falls Mitglieder Probleme mit Freiwilligen haben, können sie den jeweiligen Teamkoordinator oder den Vorstand informieren.
BeVolunteer hat ein neues Zuhause
BeWelcome wird von Non-Profit-Organisation BeVolunteer betrieben. In der Vergangenheit war es für viele BeWelcome Mitglieder schwierig, das Konzept von BeVolunteer zu verstehen, da Informationen darüber nur im BeWelcome Wiki verfügbar waren. Wir freuen uns daher mitteilen zu können, dass jetzt alles was du je über BeVolunteer wissen wolltest unter www.bevolunteer.org gefunden werden kann.
Werde aktiv
- Aktualisiere dein Profil: Gib anderen Mitgliedern die Chance, einen ersten Eindruck von dir zu bekommen, indem du dein Profil ausfüllst und ein Profilbild hochlädst.
- Schicke deinen Freunden eine Einladung zu BeWelcome
- Werde Mitglied in einer BeWelcome-Gruppe: Falls es für deine Region oder deine Interessen noch keine Gruppe gibt, kannst du auch eine neue Gruppe gründen und andere Leute dazu einladen.
- Sag's weiter: Einige unserer Mitglieder sind in Sozialen Netwerken aktiv und nutzen diese, um ihre Kontakte über BeWelcome zu informieren. Falls du das auch machen möchtest, schau doch bei unseren Seiten auf Facebook und Twitter vorbei.
Wir wünschen dir viel Freude und eine gute Zeit beim Reisen und dem Austausch von Gastfreundschaft mit BeWelcome!