Newsletter
BeWelcome Newsletter - August 2015
Hallo %anonymous%,
herzlich willkommen zum zweiten BeWelcome Newsletter im Jahr 2015. Der Vorstand, viele Teams und eine Menge ehrenamtliche Helfer waren ziemlich aktiv. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, Dich auf dem Laufenden zu halten, was bei BeWelcome in den vergangenen Monate soll alles geschehen ist.
BeActive
Weißt Du, dass es ein Budget gibt für Leute, die lokale Events und Aktivitäten organisieren, um damit die Ideen von Gastfreundschafts-Netzwerken und BeWelcome im besonderen zu verbreiten? Wenn Du schon immer mal ein spezielles Event für BeWelcome-Mitglieder organisieren wolltest, aber bisher befürchtet hast, dass Dir das finanziell über den Kopf wächst, dann ist dies Deine Chance, aktiv zu werden! Wir werden die Kosten für T-Shirts, Aufkleber, Banner, Flugblätter, vielleicht sogar die Mietkosten für einen einen kleinen Raum oder Ähnliches übernehmen. Sogar ein kleiner Zuschuss für Essen und Trinken für die Teilnehmer ist drin. Wir wollen es Dir möglich machen, tolle Veranstaltungen zu organisieren, ohne Angst vor den Kosten zu haben!
Mehr Infos | Kontakt: amnesiac84
Neues Design
Unser Development Team hat sich ans Redesign der BeWelcome-Webseite gewagt. Die ersten Ergebnisse siehst Du bereits: Der Header und Footer der Seite sind aktualisiert, ebenso die Navigationsleiste oben. Diese Neuerungen haben die Grundlage für weitere Design-Updates geschaffen.
OctoberTales hat damit begonnen, eine Gruppe für dieses Redesign der Webseite zusammenzutrommeln. Diese Mitglieder werden das künftige Aussehen von BeWelcome diskutieren, programmieren, bereits im Forum diskutierte Design-Vorschläge umsetzen und testen und somit BeWelcome auch optisch auf den aktuellen Internet-Standard zu bringen. Wenn Du gerne programmierst, Ahnung von Webdesign oder gar App-Design hast oder auch „nur“ daran interessiert bist, Nutzer-Interfaces zu gestalten und BeWelcome unterstützen möchtest, dann wende Dich bitte an OctoberTales
Ombudsmann
BeWelcome hat wieder einen Ombudsmann. Daydreamer1969 hat sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Er wird also bei Konflikten zwischen Mitgliedern von BeWelcome und BeVolunteer aktiv. Viele Jahre lang war er ein aktiver freiwilliger Helfer, zunächst im Übersetzungs-Team und in den letzten Jahren als Mitglied des Safety Teams. Um ein wirklich neutraler Mediator sein zu können, hat er mit der Übernahme des Ombudsman-Postens alle anderen Volunteer-Tätigkeiten eingestellt. Auch in seinem Berufsleben ist er als Mediator aktiv, und deshalb ist er perfekt geeignet, diese im Konfliktfall wichtige Rolle auszuüben, Probleme zwischen Mitgliedern und auch ganzen Teams zu moderieren und zu lösen.
Login-Erinnerung
Wie in jedem Jahr wird auch 2015 eine Login-Erinnerung an all diejenigen Mitglieder versandt, die sich länger als ein Jahr nicht bei BeWelcome eingeloggt haben. Wer sich auch dann nicht anmeldet, wird künftig nicht mehr in den einfachen Suchergebnissen auftauchen. Damit wollen wir verhindert, dass Suchergebnisse voller Karteileichen angezeigt werden.
Du kannst jederzeit auch die inaktiven Mitglieder bei Deinen Suchen anzeigen lassen. Dazu musst Du die erweiterten Suchoptionen nutzen. Alle Mitglieder mit einem inaktiven Status werden mit einem erneuten Login sofort wieder als aktiv angezeigt.
Spendenkampagne 2015
Auch dieses Jahr wieder haben wir es geschafft! Ende Januar haben wir die Spendenkampagne gestartet, und schon im Juni hatten wir die benötigten 1620 Euro an Spenden erhalten. Das Geld brauchen wir, um die Kosten für die Server, Bankgebühren, Versicherungen etc. bezahlen zu können. Ein großer Dank an alle Spender!
Nach mehrmonatigen Gesprächen mit PayPal, ist BeWelcome endlich in ihr Programm für Non-Profit Organisationen aufgenommen worden. Das bedeutet, 50% geringere Transaktionsgebühren, so dass mehr von Euren Spenden bei uns ankommt. Ein großes Dankeschön an sitarane für die ursprünglichen Nachforschungen
BeWelcome = Selbermachen
BeWelcome ist eine Platform, die ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern betrieben wird. Ohne sie könntest Du keine Gastgeber suchen und keine Gäste einladen, keine Nachrichten austauschen und nicht im Forum diskutieren. Als gemeinnütziger Verein sind wir nicht Gewinn orientiert und nutzen Deine Gastfreundschaft nicht kommerziell aus. Auf BeWelcome ist nichts los, was Du nicht selbst in die Wege leitest – egal ob alleine oder als Mitglied eines Teams. Ohne die Freiwilligen, die BeWelcome unterstützen, würde nichts funktionieren. Sie arbeiten hinter den Kulissen der Webseite und des Vereins und nehmen Gäste bei sich auf. Ohne aktive Teilnehmer entsteht keine echte Gemeinschaft. Sei es eine Stunde im Jahr oder eine Stunde am Tag, die Du übrig hast: Jede Minute zählt, um die Gemeinschaft zu stärken und noch aktiver zu machen. Ein freiwilliger Helfer hat zum Beispiel die Designs für diese Poster und Aufkleber gestaltet. Doch es ist an Dir, sie herunterzuladen, auszudrucken und einzusetzen. Wir laden Dich ein: Nutze sie!
Werde aktiv und bringe Dein Profil auf den aktuellen Stand
- Vervollständige und aktualisiere Deine Profilseite: Möchtest Du gerne andere Mitglieder von BeWelcome kennenlernen? Dann solltest Du einen guten ersten Eindruck hinterlassen – und dazu gehört ein Foto ebenso wie ein ausgefülltes Profil.
- Lade Freunde ein zu BeWelcome. Schreibe ihnen einen Kommentar, sodass andere Mitglieder sofort Vertrauen in sie haben. So erhöhst Du nicht nur die Chance, dass Du und Deine Freunde leichter Gastgeber finden oder um Unterkunft gebeten werden. Du machst die ganze Community damit auch sicherer.
- Social Media: Du kannst uns auf Facebook liken und uns auf Twitter folgen.
- Chatroom: Wir haben einen IRC Chatroom, in dem Du mit Freiwilligen und anderen Mitgliedern reden kannst. Bitte melde Dich dort mit Deinem BeWelcome-Nutzernamen an.
- Gründe eine BeWelcome Gruppe: Existiert für Deine Region oder Interessen noch keine Gruppe auf BeWelcome? Dagegen kannst Du ganz einfach etwas tun, indem Du eine neue Gruppe gründest
Wir wünschen Dir allzeit gute Reise und viele bereichernde Begegnungen,
Die Freiwilligen von BeWelcome
--
Um Dich vom BeWelcome-Newsletter abzumelden, musst Du Deine Einstellungen ändern. Wähle bei „Ich möchte BeWelcome Newsletter per E-Mail erhalten.“ den Punkt „Nein“ und klicke dann unten auf der Seite auf „Einstellungen speichern“.